Ausbildung „Dekontamination von Personen“

Am heutigen Samstag fand eine Ausbildung zum Thema „Dekontamination von Personen“ in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Dessau-Süd statt. Seit einigen Jahren sind unsere Feuerwehren gemeinsam mit diesem Thema befasst und führen regelmäßig Ausbildungen dazu durch. Der Ausbildungsschwerpunkt hierbei liegt beim Aufbau und Betrieb des Dekon-Platzes, der sowohl für im Einsatz kontaminierte Einsatzkräfte, als auch andere betroffene Personen im ABC-Einsatz vorgehalten wird. Somit widmeten wir unseren Samstag Vormittag dem Aufbau eines Dekon-Platzes der Stufe 3, bei der eine sogenannte Ein-Mann-Duschkabine, ein Duschzelt und ein Aufenthaltszelt inklusive der benötigten Technik und Wasserversorgung bereitgestellt werden. Im Anschluss an eine kurze Kaffee-Pause ging die Ausbildung dann mit dem Betrieb des Platzes weiter. Es wurde beispielsweise darauf eingegangen wie kontaminierte Einsatzkräfte grob gereinigt und entkleidet werden. Weiterhin wurden entsprechende Messgeräte und ihr Einsatzgebiet erklärt. Nach der Mittagspause wurde der Platz dann wieder beräumt und alle Materialien wurden wieder verlastet.

In folgender Galerie findet ihr einige Bilder unserer Ausbildung:

Bilder „Dekontamination von Personen“