Der Digitalmeldeempfänger

Dies ist unser treuer Begleiter. Wenn ein Notruf in der Leitstelle eingeht und die Kameraden benötigt werden, bekommen sie auf den Melder (auch bekannt als Pieper/Pager etc.) eine Textmeldung, worin das Einsatzstichwort, die Örtlichkeit, sowie weitere nützliche/nötige Informationen enthalten sind. Dies hat den Vorteil, dass zum Beispiel der Maschinist sich Gedanken über den bestmöglichen Anfahrtsweg machen kann, der Gruppenführer kann vorher schon überlegen wie er seine Gruppe einteilt. Daraus ergibt sich ein großer Vorteil, da nicht erst alles auf der Anfahrt zum Einsatz überlegt werden muss.