Aktionstag Abnahme der Jugendflamme

Die Jugendfeuerwehren der Stadt Dessau-Roßlau veranstalteten am heutigen Samstag ihren Aktionstag zur Abnahme der Jugendflamme. Die Jugendflamme ist eine Auszeichnung, die sich Angehörige der Jugendfeuerwehr verdienen können. Es gibt sie in 3 Stufen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden und entsprechenden theoretischen und praktischen Aufgaben.

Auch Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr waren dabei und erreichten die erste bzw. zweite Stufe der Jugendflamme. Ebenso wurde durch einen unserer Jugendlichen der erste von drei Teilen zur Jugendflamme der Stufe 3 absolviert. Dazu mussten die Kameraden einen theoretischen Test absolvieren und ihr Können in der Praxis beweisen. Es wurden unter anderem Schläuche ausgerollt, Knoten gezeigt und Maßnahmen der ersten Hilfe präsentiert.

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Kameraden aller Jugendfeuerwehren der Stadt!

Hier findet ihr einige Bilder des heutigen Tages:

Bilder zur Abnahme der Jugendflamme