Keller vollgelaufen

Fahrzeuge: Mos 42-1
Weitere Kräfte: Lenzpumpe

Einsatzbericht:

Unsere Einsatzleitstelle alarmierte uns 23.11 Uhr. Zunächst mussten wir einen Keller leer pumpen, der ca. 4-5 cm voll Wasser stand. Nach erfolgreichem Leerpumpen meldeten wir uns wieder einsatzbereit, worauf wir direkt zur nächsten Einsatzstelle alarmiert wurden. Bereits auf der Anfahrt erhielten wir die Information, dass die FF Mosigkau bereits vor Ort war. Betroffen war die B185 im Bereich der S-Kurve in Mosigkau. Dort stand das Wasser teilweise 30-40 cm hoch. Zunächst sperrten wir den Kreuzungsbereich ab, da eine Durchfahrt sich als unmöglich erwies. Nachdem wir uns einen Überblick verschaft haben, überlegten wir gemeinsam mit den Kameraden der FF Mosigkau das weitere Vorgehen. Wir beschlossen zunächst die Regenwasserabläufe zu öffnen,  damit das Wasser besser ablaufen kann. Da der Starkregen weiter anhielt, war dies erstmal ohne Erfolg. Nun hieß es erstmal abwarten. Nachdem sich der Regen verzogen hatte, kam auch schon die Berufsfeuerwehr mit einer Pumpe. Deren Aufgabe bestand darin das Wasser aus dem Auffangbecken eines Kanals herauszubefördern um einen Engpass zu überbrücken. Eine normale Pumpe hätte die benötigten Fördermengen nicht erreicht, wodurch wir auf spezielle Technik setzen mussten. Schon kurz darauf waren erste Besserung zu sehen.
Zusätlich kam später die FF Süd, die damit anfing die Grundstücke und Keller leer zu pumpen, wo das Wasser bereits von der Straße weg war.

Da wir die Straße sperren mussten und allmählich der Berufsverkehr begann mussten wir die Pkw’s umleiten.
Nachdem die Staße befahrbar war haben wir die Sperrung aufgehoben. Unsere Einsatzkräfte konnten gegen 6.30 Uhr die Einsatzstelle verlassen.

Hier einige Bilder des ersten Einsatzes und darunter der Link zur Galerie des zweiten:

DSC_0155          DSC_0156

Bilder Starkregen B185 Mosigkau